Freitag, 15. Februar 2013

"Fischkiste": Leichtgewichtiger Stauraum für Fischer Ross

Es muss nicht immer eine Yacht, ein Rennwagen oder gar ein Flugzeug sein: Leichtbau kann auch in auf den ersten Blick ungewöhnlichen Gebieten zum Einsatz kommen. So zum Beispiel bei einem kleinen Nachbarschaftsprojekt: die "Fischkiste" für den Holmer Fischer Ross.

Die fertige Fischkiste
Für seinen Caddy suchte Herr Ross eine möglichst leichte und robuste Stauraum-Lösung, um seine mit Fischen gefüllten Kisten zu transportieren, natürlich möglichst ohne den Innenraum des Wagens zu verschmutzen. Gleichzeitig sollte es bei Bedarf möglich sein, die Kiste ohne große Umstände aus dem Auto zu entfernen. Darüber hinaus war es notwendig, dass die Kiste über Lebensmittelechte Oberflächen verfügte, da die Fische ja später auch auf dem Tisch landen sollen.

Nachdem unser Werkstattleiter Herr Gaida die entsprechenden Maße genommen hatte wurden Sandwichplatten aus Corecell M-Schaum und Glasgelegen im Vakuum-Nasslaminat mit dem Ampreg 22 Harzsystem gefertigt. Die Platten wurden anschließend auf die ermittelten Maße zugeschnitten und dann mit Spabond 340 verklebt um die Kiste zu formen. Abschließend wurden die Klebefugen noch mit Glastapes verstärkt.

Als abschließende Beschichtung wurde unser CTM IMC (sowohl als Gelcoat, als auch als Topcoat verwendbar) aufgetragen, welches über eine Trinkwasserzulassung verfügt und damit alle Anforderungen an die Beschichtung der Kiste erfüllte.



Sollten Sie Interesse an den verwendeten Produkten oder dem Fertigungsverfahren für Ihr eigenes Projekt haben, so können Sie uns gern per E-Mail oder telefonisch (04621 / 95533) kontaktieren.
Wir helfen Ihnen gern weiter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen